^Back To Top

logo

Am 01.04.1967 war die Geburtsstunde in der Kellerbar des Bäckermeisters Kurt Pargmann gewesen. Im 1. Protokoll ist die Rede vom "Schützen-Spielmannszug". 
Seit dem 23.02.1968 wird der offizielle Name "Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld" getragen. 
Seit dem 01.05.1968 ist der Musikzug der Spielmannszugvereinigung Niedersachsen e. V. angeschlossen.
 
 
Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 5 Trommeln, 5 Pfeifen und eine Pauke angeschafft. Aktive Mitglieder zahlten einen Jahresbeitrag von 3 DM. 
 
Der 1. Auftritt fand auf dem Andelfest des Bürgervereins Augustgroden statt. 
Wenige Monate nach dem erfolgreichen Auftritt gab es schon 10 Trommeln, 15 Pfeifen, 1 Pauke, 1 Beckenpaar und 5 Fanfaren. 
1969 konnte man auf insgesamt 90 Mitglieder zurückgreifen, davon 38 Aktive. 
1970 stieg die Anzahl auf 110 Mitglieder. Inzwischen konnte man auf 45 aktive Mitglieder zählen. In diesem Jahr wurden auf dem Schützenfest in Reitland die neuen Uniformen vorgeführt. 
 
1972 fanden bereits erste Verbindungen zum holländischen Spielmannszug Avanti statt. 2.000 Zuschauer konnte man auf dem 1. internationalen Spielmanns- und Musikzugtreffen in Seefeld begrüßen. Verstärkt wurde der Fanfaren- und Spielmannszug von 20 Mitwirkenden aus Schwei zum Jahresende. 
1973 wurde der Musikzug zu 40 Auftritten angefordert. 
1976 wurde die Planung des nächsten internationalen Musik- und Spielmannszugtreffen in Seefeld durchgeführt. Es wurde Kontakt zu Musikzügen in Skandinavien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Frankreich aufgebaut. 
 
Der große Schreck kam im Jahre 1982. Das "Deutsche Haus", der Trainingsraum wurde verkauft. Es herrschte große Ungewißheit, so daß man sich um die Nutzung des alten Feuerwehrgerätehauses bemühte. 
Festgelegt wurde, daß die Erlöse des anstehenden Musikfestes der Aktion Sorgenkind gespendet werden. In diesem Zuge hatte der Vorstand die Möglichkeit in der NDR-Plattenkiste für den Verein zu werben. 
Im Jhre 1983 wurde Uwe Kleen zum 2. Vorsitzenden und Spielleiter gewählt. 
1986 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. 
1987 zählte der Verein bereits 45 Aktive.

Nächste Auftritte

 

 

Nächster Termin

Copyrigcht © 2013 Music Passion